Tihange ist leider immer noch das größte Umweltrisiko in der Städteregion Aachen. Daher wollen wir an unsere erfolgreiche Schirmaktion in 2016 anknüpfen und auch in diesem Frühjahr mit vielen Menschen unserem Protest friedlich Ausdruck verleihen und weiter gemeinsam für die Abschaltung der maroden Reaktoren zu kämpfen.

Fahrradscheiben als Protestzeichen

Wir wollen sichtbar sein, wenn die radelnden Demonstranten aus fünf Richtungen auf dem inneren Grabenring in Aachen zusammentreffen und diesen gemeinsam umrunden. Als Ausdruck des Protestes wird es auffällige Fahrradscheiben mit der Aufschrift „Tour Becquerel“ für die Felgen geben. Die Fahrradscheiben werden ab Montag, 20.03.2017 in einer Reihe von Geschäften im Aachener Einzelhandel, auf der EUREGIO Wirtschaftsschau, sowie in der Parteigeschäftsstelle in der Franzstr. 34 zum Preis von 3,- € erhältlich sein.

Eine Montage der Scheiben wird angeboten an Infoständen am Aachener Markt am 2. und 4. Mai sowie am Geldbrunnen am 6.5. jeweils von 9-13 Uhr.

Montageanleitung

Eine Liste mit allen teilnehmenden Geschäften findet sich am Ende.

Statements zur Aktion

Gisela Nacken, Vorsitzende des Kreisverbandes: “Es sind unglaublich viele Menschen in unserer Region auf der Straße. Leider sind die Kraftwerke in Tihange und Doel trotz der großen Proteste immer noch am Netz und so bleibt die Gefahr für die Region. Atomkraft muss ein Auslaufmodell sein.”

Alexander Tietz-Latza, Vorsitzender des Kreisverbandes: „Belgien will die Laufzeit seiner Atomkraftwerke noch weiter verlängern! Die Verflechtungen zwischen Regierung und Atomlobby sind sehr groß“.

Sebastian Breuer, Sprecher der Aachener GRÜNEN: “Unsere Plakatkampagne und die Schirmaktion ‚Tihange abschalten‘ am Europaplatz letztes Jahr waren sehr erfolgreich; die Schirme sind nach wie vor sehr gefragt. Die Menschen wollen ein Statement setzen. Daran wollen wir anknüpfen, mit einer neuen Aktion: Der Tour Becquerel. Zwar wären wir froh, wenn wir nächstes Jahr keine weiteren Anti-Tihange-Aktionen mehr durchführen müssten; solange die Reaktoren jedoch noch am Netz sind, werden die GRÜNEN weiter mit lebendigen und auffälligen Aktionen für eine baldige Abschaltung kämpfen.”

Hintergrund

Der Name der Radtour stammt von dem französischen Physiker Antoine Henri Becquerel, der 1903 u.a. die Messbarkeit von Radioaktivität entdeckte. Bei typischer Wetterlage würde bei einem Supergau die Region Aachen zu einem „langfristig für unbewohnbar erklärtes Gebiet“ werden, mit einer besonders hohen Anzahl an Becquerel pro Quadratmeter.

Plakat

Artikel in den Aachener Nachrichten