Das Öko-Institut hat ein Gutachten zu Fragen/Antworten an bzw. von FANC zum Thema Tihange/Doel erstellt. Das Gutachten umfasst drei Themenkomplexe: Ultraschalluntersuchungen, Materialeigenschaften und Nachweisverfahren.

Anlässlich eines internationalen Workshops zu den Rissbefunden im Januar 2016 wurde von einer deutschen Delegation ein Katalog mit 15 Fragen an die Aufsichtsbehörde FANC übergeben. Im Februar 2016 übersandte die FANC ihre Antworten an das Bundesministerium für Umwelt, Natur-schutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Das Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Öko-Institut e.V. mit einer Bewertung der Antworten der FANC beauftragt.

Während verschiedene der Fragen durch die Aufsichtsbehörde FANC nachvollziehbar beantwortet wurden, verbleiben insgesamt offene Punkte, zu denen abschließende Bewertungen nicht möglich sind. Auf Basis der verfügbaren Unterlagen kann aus unserer Sicht nicht bestätigt werden, dass bei den zu unterstellenden Störfällen noch ausreichende Sicherheitsmargen vorhanden sind.

Hier gibt es das vollständige Gutachten

Präsentation Doel 3/Tihange2: Befunde am Reaktordruckbehälter