Atomstandort Lingen nicht länger tolerieren! AKW „Emsland“ und Brennelementefabrik Lingen sofort stilllegen! Lingen Resolution unterstützen.

Anfang Februar wurde in Lingen auf einer Demonstration erneut die Schließung der Brennelemente-Firma ANF/Areva gefordert. Damit sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass von Lingen aus auch die Pannen-Reaktoren in Doel, Cattenom und Fessenheim mit Brennelementen beliefert werden. Die Urananreicherungsanlage in Gronau und die Brennelemente Fabrik in Lingen haben unbefristete Betriebsgenehmigungen und sind somit vom sogenannten Atomausstieg  nicht betroffen. Das ist eine Farce, Deutschland steigt aus der Atomenergie aus, aber beliefert weiterhin Kernkraftwerke in aller Welt mit Brennstoff. Und nicht nur das, es wird in Deutschland weiter Atommüll produziert, der auch hier dauerhaft gelagert werden muss. Atomtransporte rollen unvermindert durch unsere Region und gefährden bei einem möglichen Transportunfall die nicht informierten Rettungskräfte und die Bevölkerung.

Aus diesem Grund möchten bitten wir darum, ihre Beschlüsse zu unterstreichen, indem Ihr die Lingen-Resolution unterzeichnet.

Warum ist Ihre Unterstützung so wichtig? Wir fordern die Schließung der Anlagen in Lingen und Gronau, daher brauchen wir eine breite Unterstützung in Niedersachsen und NRW.

Wenn es uns gelingt nach der Demo in Lingen zahlreiche neue Unterstützer zu finden, planen wir mit der Resolution noch einmal an die Öffentlichkeit zu gehen.

Kontakt für Informationen und weitere Unterstützungserklärungen:

Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), Vorstandsmitglied Udo Buchholz, Siedlerweg 7, 48599 Gronau, 02562 – 23125, udo.buchholz@bbu-bonn.de.

Lingen-Resolution